Badsanierung Rheine Fliesenleger1

Die Vorteile bodengleich gefliester Duschen - oder, das Auge duscht mit.

Der Fliesenblog zu den Vorteilen bodengleich gefliester Duschen - oder, das Auge duscht mit.

….und ein paar Vorurteile räumen wir auch gleich aus!


Irgendwann hatte ich auch mal eine Duschtasse. So eine klassische, 90x90cm Format, ca. 20cm hoher Einstieg, weiß, und immer mit einer leichten Kalk-Pattina….

Als ich dann anfing mich beruflich mit Fliesen, Bädern, Duschen etc. zu beschäftigen wurden bodengleiche geflieste Duschen noch überwiegend „behindertengerechte Duschen“ genannt. 

Nun hab ich mir in den vergangenen Jahren keine Behinderung zugezogen, die es mir nicht mehr möglich macht in eine Duschtasse zu klettern, und trotzdem möchte ich nichts anderes mehr haben wie eine bodengleiche, geflieste Dusche. Ist aber Geschmacksache. (Und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten…..)

Darum nachstehend für dich zusammengefasst die Vorzüge der gefliesten Dusche. 

(Und bevor wir unzählige Rückmeldungen von Installateuren erhalten: wir wissen das Duschtassen heute auch nahezu bodengleich sein können!!!)


  • Pflege/Reinigung/Sauberkeit

Fliesen sind grundsätzlich leicht zu reinigen. Problematisch haben sich in der Vergangenheit lediglich die Fugen dargestellt. Aber mit den heute möglichen Formaten stellt das kein Problem mehr dar. Duschböden können nahezu fugenfrei erstellt werden und die eventuell vorhandenen, wenigen Fugen bekommen eine spezielle Fuge die weder Schmutz noch Schimmel annimmt.  Du kannst am Boden wie auch an den Wandbereichen mit einem Abzieher schnell und einfach das wenige verbleibenden Wasser entfernen.  

  • Komfort/Sicherheit

Viele Unfälle im Bad passieren durch rutschige Untergründe. Besonders gefährdet sind ältere Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind oder kleine Kinder. Aber wirklich sicher sollte sich jeder fühlen. Aus diesem Grund gibt es spezielle, rutschhemmende Fliesen. In einem persönlichen Beratungsgespräch erklären wir dir welche Fliesen sich für dein Bad eignen und wovon du besser die Finger lässt. Solltest du dich trotzdem nicht 100%ig sicher fühlen lassen sich Fliesen nachträglich mit einer Anti-Rutsch-Beschichtung rutschfest machen.Und noch ganz nebenbei: Sollte es dein Bodenaufbau nicht möglich machen eine bodengleich geflieste Dusche einzubauen, haben wir trotzdem die Möglichkeit mit einer kleinen Erhöhung eine geflieste Dusche einzubringen. Den Sockel könnten man dann beispielsweise mit einem beleuchteten Profil versehen der die als Akzentbeleuchtung, oder als Beleuchtung für die Nacht dient…. Bilder dazu findest du auch in unseren Referenzen. 

  • Optik/ Individualität/Kreativität


Bei einer Duschwanne beschränkt sich die Individualität auf die Auswahl der Farbe und der Form. Wobei die meisten Duschtassen rechteckig und weiß sind. Hinsichtlich der Größe musst du das nehmen, was die Hersteller anbieten. Und dazu dann die passende Duschabtrennung kaufen.Frei entfalten kannst du dich hingegen bei einer gefliesten Dusche. Grenzen setzt dir allenfalls die Größe des Badezimmers. Fliesen sind in allen erdenklichen Größen, Farben und Optiken erhältlich. Da kann jeden seiner Individualität freien Lauf lassen.Insbesondere was die Abmessungen angeht, sind geflieste Duschen unschlagbar. Alles ist möglich. Auch was den Ablauf angeht. Ob Rinne oder Bodenablauf – er kann beliebig platziert werden. Mit den Rinnen von Schlüter-Systems, welche wir seid Jahren verarbeiten finden wir ganz schnell das Passende für dich. In Verbindung mit einer bodentiefen Duschglasscheibe, der gleich ein Abperleffekt verpasst wurde, kann dein Blick durch das gesamte Bad schweifen. Der einheitliche Bodenbelag lässt auch kleine Bäder optisch deutlich größer wirken. Einfach unschlagbar!Unser Fazit: Bodengleich geflieste Duschen sind einfach TOP! 

Anregungen und Ideen dazu findest du in unserer Fliesenausstellung oder unter Leistungen in unseren Referenzen der Badsanierungen! Viele Spaß damit. 

 
 
powered by editly