DSC6540

Nachhaltig gedacht – Fliesen verlegt oder aber auch LOBLIED AN DIE FLIESE

Wie versprochen hier nun unser Beitrag zur Nachhaltigkeit von Fliesen bzw. insgesamt von keramischen Belägen. Oder wie wir es nennen, unser “LOBLIED” an die Fliese. 

Wir sprechen im Team und natürlich auch mit unseren Kunden im Fliesenstudio so oft darüber, aber erst beim Schreiben dieses Blogs ist mir wieder einmal bewusst geworden WIE gut Fliesen wirklich sind. Ohne Übertreibung möchte man fast sagen: Wie kann man nur was anderes wie einen Fliesenbelag wählen wenn man auch nur einen Hauch an die Umwelt denkt…… 

Bei der Nachhaltigkeit geht es vorrangig um 3 Dinge. 

Zum einen um die Herstellung (1), dann um das Verhalten während der Nutzung (2) und natürlich um die Möglichkeit der problemlosen und schadstofffreien Entsorgung (3).  

  1. In der Herstellung sind Fliesen sehr ressourcenschonend. Die wichtigsten Rohstoffe zur Herstellung von keramischen Fliesen sind Ton, Sand, Feldspat und Quarzsand. Regionale Rohstoffe, die ohne große Eingriffe in die Natur gewonnen werden.
  2. Für alle, die gesund und umweltverträglich wohnen wollen, ist die keramische Fliese die beste Wahl. Dabei stehen auch Ressourcenschonung und Umweltschutz an erster Stelle – von der Rohstoffgewinnung bis hin zum Recycling. Auch in puncto Langlebigkeit und Pflegeleichtigkeit haben keramische Fliesen ihre Nase vorn und bieten damit eine Kombination von Vorteilen, die in keinem anderen Bodenbelag zu finden sind.

    Keramische Fliesen und Platten sondern keine umwelt- bzw. gesundheitsgefährdenden Stoffe ab und sind raumluftneutral. Ideal für Allergiker, da sich keine Milben oder Krankheitserreger bilden, wie zum Beispiel bei einem Teppichbelag. Sie sind UV-beständig, sie bleichen nicht aus und verspröden nicht.

    Was aber eine Fliese besonders nachhaltig macht, ist ihre lange Lebensdauer.

    Im Zuge der verschiedenen Sanierungen die wir durchführen ist es nicht selten das Fliesenbeläge bis zu 50 Jahre (!!!) alt sind und auch dann nicht entfernt werden weil sie kaputt sind, sondern weil kernsaniert und damit alles erneuert wird.

    Wird eine Fußbodenheizung verbaut (vorteilhafterweise ein FBH die eine geringe Heizrohrüberdeckung ermöglicht - Auch hier sind wir dein Ansprechpartner!!! Dies werden wir für dich noch einmal gesondert thematisieren!) gibt es keinen besseren Wärmeleiter und –speicher als einen keramischen Bodenbelag. Durch die hohe Wärmeleitbarkeit von Fliesen kommt die Wärme gezielt dort an wo man sie haben möchte.

    Keramische Fliesen sind strapazierfähig, belastbar und langlebig. Während andere Bodenbeläge rasch verkratzen können, halten Fliesen eine Ewigkeit.

    Sie sind hitzeresistent und wasserfest. Im Brandfall entstehen keine giftigen Gase und durch ihre Untrennbarkeit schützen sie oftmals den Unterbau vor Zerstörung.

    Fliesen sind die beste Option für eine passive Raumkühlung im Sommer. Im Winter speichern sie die einstrahlende Sonnenwärme.

    Eine besonders ökologische Reinigung mit klarem Wasser ist der Standard.
  3. Wenn man sich dann wirklich irgendwann, nach vielen, vielen Jahrzehnten, von seinem Fliesenboden trennen möchte oder muss ist er völlig Recyclebar! Anfallende Bruchstücke werden als Recyclingprodukte in den Produktionskreislauf zurückgeführt.

    Der nachhaltige und nach Kriterien der Energie- und Wassereffizienz hergestellte Feinsteinzeugboden ist dank seiner langen Lebensdauer und Recyclebarkeit die umweltfreundlichste Option für alle, die die Umweltbelastung auf ein Minimum beschränken möchten.

Fazit: Feinsteinzeug ist grundsätzlich ein umweltfreundliches Material!


 
 
powered by editly