DSC6520

Warum eigentlich Fliesen?

Bevor wir hier auf dieser Plattform so richtig in die Tiefen des Fliesenwissens eintauchen, möchten wir uns die Frage des WARUMS stellen. WARUM soll sich jemand – DU, als unser Kunde - für Fliesen entscheiden? Ich hab mir sagen lassen das Blogs 500 Worte nicht deutlich überschreiten sollten, andernfalls würde ich jetzt sicherlich ins Schwärmen kommen :-) 

Aber andere schöne Materialien gibt es natürlich auch! Ein Echtholzdielenboden zum Beispiel ist an visueller Ästhetik nur schwer zu überbieten. Und doch ist die Optik nach der Bodenbeläge ausgewählt werden sollten nicht alles. Denn die Berücksichtigung der Zweckmäßigkeit ist unerlässlich.  

  1. Was will ich? Was gefällt mir? Welcher Typ bin ich? 
  2. Was brauche ich? Wie ist meine Lebenssituation? 
  3. Was macht für mich Sinn? Habe ich Allergien oder Erkrankungen? 

Alles Fragen die man sich im Zusammenhang mit der Einrichtung seines Wohn- bzw. Lebensraums stellen sollte. 

  1. Zur Frage: Was will ich? Was gefällt mir? Welcher Typ bin ich?
    Hier bin ich mit meiner Wahl eine Fliese in meinem Heim zu verlegen definitiv richtig! Denn alles was gefällt gibt es auch in Fliese! Nahezu alle Hölzer können originalgetreu in Farbe und Struktur nachempfunden werden. (Aber bitte nicht Fragen um welches Holz es sich handelt...)  Auch Stein- , Naturstein- , Marmor- und Schieferarten, Betonoptiken, in matt, anpoliert oder hochglänzend gibt es in Hülle und Fülle und den authentischsten Farben. Zementäre Optiken/Retrofliesen erfreuen sich in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit. Der Retrostyle von damals gepaart mit der Pflegeleichtigkeit von heute! Und dann diese Dekore! Von Floral über grafisch bis Barok kann jeder der sich traut auch das Richtige finden.
  2. Zur Frage: Was brauche ich? Wie ist meine Lebenssituation?
    Die Anforderungen einer Familie mit Kindern und Hund sind beispielsweise andere als die eines Singles oder Paares. Denn schlichte und wenig strukturierte Oberflächen lassen anfallenden Schmutz früher deutlich werden wie beispielsweise eine eher unruhige Natursteinoptik.  Also auch für Party-Singles der geeignete Belag!

    Auch die Reinhaltung und Pflege könnte nicht einfacher sein denn überwiegend reicht einfach nur klares Wasser!

    Nicht zu vernachlässigen ist natürlich der Einbau von Fliesen gepaart mit einer Fußbodenheizung. Denn da gibt es einfach NICHTS besseres.  Die als fußkalt verschriene Keramik ist einfach ein perfekter Wärmeleiter und leitet die Wärme der Fußbodenheizung zügig an die Oberfläche weiter.  So einfach ist das.
  3. Zur Frage: Was macht für mich Sinn? Worauf muss ich achten? Habe ich Allergien oder Erkrankungen.
    Nicht wenige von uns leiden zum Bespiel an Allergien gegen Hausstaub, Milben, Pollen etc. Möchte man in den eigenen vier Wänden symptomfrei die Zeit verbringen ist eine regelmäßige (sehr gründliche) Reinigung aller Räume von Nöten.  Mit Fliesen am Boden oder natürlich auch im Wandbereich hat man dann dankbare und leicht zu pflegende Oberflächen.  Häufig reicht es zu saugen und bei der feuchten Reinigung reicht überwiegend klares Wasser. 

DARUM Fliesen! 

...und dann haben wir uns noch nicht mal mit der Nachhaltigkeit des Materials befasst. Darüber berichten wir dann bei nächster Gelegenheit :-)

 
 
powered by editly